Kunst der Selbsthilfe


Selbsthilfe ist nicht leicht, aber lohnt sich.

Selbsthilfe ist ein Weg, das Schicksal aktiv mitzugestalten. Das setzt Verständnis für die eigene Lage voraus.
Unser Verein ermutig Sie darin!

Der Lohn ist eine stressarme Familienatmosphäre.

Es gehört Geduld dazu – gerade bei psychischen Erkrankungen. Fortschritte gehen häufig fast unmerklich in kleinen Schritten vor sich. Symptome wandeln sich. Und trotz aller Anstrengungen ist auch immer mal mit Rückfällen zu rechnen. Die Krankheit ist nicht kurzfristig entstanden und braucht daher auch länger, bewältigt zu werden.
Unser Verein berät Sie in Einzel- und Gruppengesprächen!

Der Lohn ist Selbstvertrauen.

Es gehört intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Krankheit dazu durch Gespräche, durch Literatur, durch Teilnahme an Angehörigen-Tagungen.
Unser Verein unterstützt Sie darin!

Der Lohn ist, gelassen mit den Krankheitsauswirkungen umgehen zu können.

Es gehört ein starker Wille dazu, bei aller Verunsicherung und trotz Scham- und Schuldgefühlen – die zwar unbegründet sind, aber wohl jeden Angehörigen immer mal  wieder heimsuchen – auch an die eigene Gesundheit zu denken.
Unser Verein hilft, Schuld- und Schamgefühle zu relativieren und stärkt Ihnen den Rücken!

Der Lohn ist Selbstsicherheit.

Es gehört Selbstbewusstsein dazu, sich selbst zu helfen, einfallsreich Schwierigkeiten zu umschiffen oder neue Lösungswege auszuprobieren.
Unser Verein bietet Ihnen Erfahrungsaustausch und Informationen!

Der Lohn ist Lebensqualität für die ganze Familie.